SGB II-Eingliederungsmittel in den Haushaltsjahren 2010 bis 2012 (Ausblick)
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Den über 400 Jobcentern sollen im Haushaltsjahr 2012 nur noch 3,78 Milliarden Euro für SGB II-„Leistungen zur Eingliederung in Arbeit“ (Hartz IV) zugewiesen werden - 18,9 Prozent (880 Millionen Euro) weniger als für das Haushaltsjahr 2011 und insgesamt 40,5 Prozent (etwa 2,57 Milliarden Euro) weniger als für das Haushaltsjahr 2010. Das geht aus dem von der Bundesregierung am 6. Juli 2011 beschlossenen Entwurf des Bundeshaushalts 2012 hervor.
Die Ergebnisse der vorläufigen Berechnungen des Bremer Institut für Arbeitsmarktforschung und Jugendberufshilfe (BIAJ) zeigen, wie hoch die SGB II-Eingliederungsbudgets der einzelnen Jobcenter und in den einzelnen Ländern im Haushaltsjahr 2012 voraussichtlich sein werden und wie sich dies im Verhältnis zu den zugewiesenen SGB II-Eingliederungsbudgets in den Haushaltsjahren 2010 und 2011 darstellt.
Die Tabelle gibt keine Auskunft darüber, wie viel bzw. wie wenig dieser Mittel für „Leistungen zur Eingliederung in Arbeit“ ausgegeben wurden bzw. werden. Wie sich dies im Haushaltsjahr 2010 in den einzelnen Jobcentern darstellte, ist den BIAJ-Materialien vom 8. Juli 2011 (hier) zu entnehmen.
Die BIAJ-Materialien vom 15. Juli 2011 finden Sie hier: Download (siehe dazu die aktuellen BIAJ-Materialien vom 29. Dezember 2011: hier)
Jobcenter-Budgets und -Ausgaben im Vergleich: Verwaltungskosten, Leistungen zur Eingliederung (2010)
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In diesen BIAJ-Materialien werden die Ausgaben des Bundes für „Verwaltungskosten für die Durchführung der Grundsicherung für Arbeitsuchende“ (Hartz IV) und „Leistungen zur Eingliederung in Arbeit“ mit Mitteln verglichen, die den 436 SGB II-Grundsicherungsstellen („Jobcenter“) für diese Zwecke im Haushaltsjahr 2010 zugewiesen worden waren. (Textteil: Seite 1 bis 2; Tabellen: Ländervergleich Seite 3; Großstadtvergleich Seite 4; Jobcenter-Vergleich: Seite 4 bis 19)
In den acht westdeutschen Flächenländern wurde im Haushaltsjahr 2010 von den jeweiligen Grundsicherungsstellen mehr für „Verwaltungskosten“ ausgegeben als diesen für „Verwaltungskosten“ zugewiesen worden war. (Maximum: Bayern + 11,0 Prozent) Ganz anders stellt sich dies bei den Ausgaben für „Leistungen zur Eingliederung in Arbeit“ dar. (Maximum: Hessen –16,4 Prozent, Bayern –15,4 Prozent; ohne die zusätzlichen Mittel aus den Ausgaberesten 2009) Und der Ländervergleich der „Gesamtbudgets“ (Verwaltungskosten- und Eingliederungsbudget) zeigt u.a.: In Berlin wurden 7,8 Prozent (81,3 Millionen Euro; einschließlich der zusätzlichen Mittel aus Ausgaberesten 2009 insgesamt 99,8 Millionen Euro) der den 12 Jobcentern zugewiesenen „Gesamtbudgets“ nicht für diese Zwecke ausgegeben.
Ausblick 2011: Es ist davon auszugehen, dass im Haushaltsjahr 2011 die Mehrausgaben in den „Verwaltungskostenbudgets“ der Jobcenter zu Lasten ihrer drastisch gekürzten „Eingliederungsbudgets“ noch deutlich höher ausfallen als im Haushaltsjahr 2010.
Die BIAJ-Materialien vom 8. Juli 2011 finden Sie hier: Download
Öffentlich geförderte Beschäftigung im Rechtskreis SGB II: Aktualisierung des Ländervergleichs (2)
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Die Tabellen in den BIAJ-Materialien vom 3. und 10. Mai 2011 zur Entwicklung der öffentlich geförderten Beschäftigung im Rechtskreis SGB II (einschließlich BEZ und Beschäftigungsphase "Bürgerarbeit") in den 16 Ländern und den beiden bremischen Städten wurden auf Grundlage der von der Statistik der Bundesagentur für Arbeit revidierten Daten erneut aktualisiert (bis einschließlich Berichtsmonat Juni 2011).
In Tabelle 1+ (Seite 1) ist der Beschäftigtenbestand folgender Instrumente zusammen gefasst:
1. Arbeitsgelegenheiten in der Mehraufwandsvariante ("Ein-Euro-Jobs") (Tabelle 2+, Seite 2),
2. Arbeitsgelegenheiten in der Entgeltvariante (Tabelle 3a+, Seite 4),
3. Beschäftigungszuschuss (BEZ - § 16e SGB II; alias "JobPerspektive" (Tabelle 3b+, Seite 5),
4. Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen SGB II (ABM, Restabwicklung) (Tabelle 3c+, Seite 6),
5. Beschäftigungsphase der sog. Bürgerarbeit (Bundesprogramm außerhalb des SGB II) (Tabelle 3d+, Seite 7).
In Tabelle 3+ (Seite 3) sind die unter Ziffer 2 bis 5 genannten sozialversicherungspflichtigen Maßnahmen zusammengefasst. Und in Tabelle 4+ (Seite 8) ist dokumentiert, wie sich der Anteil der geförderten Beschäftigten in sozialversicherungspflichtigen Maßnahmen (Tabelle 3+) an der öffentlich geförderten Beschäftigung im Rechtskreis SGB II einschließlich "Bürgerarbeit" (Tabelle 1) entwickelt hat.
Die am 1. Juli 2011 erneut aktualisierten, unkommentierten BIAJ-Tabellen finden Sie hier: Download
Erneut aktualisiert und ergänzt am 1. September 2011. (hier)
Arbeitsmarkt im Juni 2011: Ländervergleich (Frauen, Männer, Rechtskreise)
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Im Juni 2011 wurden 255.000 (8,1 Prozent) weniger Arbeitslose registriert als im Juni des Vorjahres. Im Rechtskreis SGB III ("Arbeitslosenversicherung") wurden 179.000 (18,2 Prozent) weniger Arbeitslose registriert, im Rechtskreis SGB II ("Hartz IV") 76.000 (3,5 Prozent) weniger als ein Jahr zuvor.
In zwei Ländern wurden im Juni 2011 mehr Arbeitslose registriert als im Juni des Vorjahres: Berlin (+0,3 Prozent) und Mecklenburg-Vorpommern (+0,6 Prozent).
In sechs Ländern (!) wurden im Juni 2011 im Rechtskreis SGB II mehr Arbeitslose registriert als im Juni 2010: Mecklenburg-Vorpommern (+4,8 Prozent), Hamburg (+4,2 Prozent), Berlin (+3,1 Prozent), Schleswig-Holstein (+1,5 Prozent), Brandenburg (+1,0 Prozent) und Bremen (+0,8 Prozent).
In der BIAJ-Kurzmitteilung finden Sie u.a. Länderdaten zu den registrierten Arbeitslosen im Juni 2011 (im Vergleich entsprechenden Vorjahresmonat), differenziert nach Geschlecht, den registrierten Arbeitslosen in den beiden Rechtskreisen (SGB III und SGB II), dem Bezug von Arbeitslosengeld II, differenziert nach arbeitslos und nicht arbeitslos registrierten Leistungsempfänger/innen.
Die BIAJ-Kurzmitteilung vom 30. Juni 2011 zum Arbeitsmarkt im Juni 2011 (Ländervergleich) finden Sie hier: Download
Elterngeld: Erwerbstätig vor der Geburt, "Väterbeteiligung", Hartz IV, Höhe des Elterngeldanspruchs
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Am 21. Juni 2011 hat das Statistische Bundesamt (Destatis) unter der Überschrift „Höchste Väterbeteiligung beim Elterngeld weiterhin in Jena“ seine Veröffentlichung „Elterngeld für Geburten 2009 nach Kreisen“ vorgestellt.
Im Mittelpunkt dieser BIAJ-Materialien (Kreisvergleich Elterngeld) stehen die Erwerbstätigkeit der Mütter und Väter vor der Geburt des Kindes (Abbildungen 1a und 1b), die in den (Online‑)Medien zum Teil ausschließlich beachtete „Väterbeteiligung"(Abbildung 2a), der weitgehend unbeachtete statistische Zusammenhang von „Väterbeteiligung“ und Erwerbsbeteiligung der Mütter vor Geburt des Kindes (Abbildung 2b), der statistische Zusammenhang von „SGB II-Hilfequote“ der im Jahr 2009 geborenen Kinder am Ende des Geburtsjahres und Erwerbstätigkeit der Mütter vor Geburt des Kindes (Abbildung 3) und die in diversen (Online‑)Medien zum Teil falsch berichteten durchschnittlichen Höhen des Elterngeldanspruchs im ersten Bezugsmonat. (siehe Kasten auf Seite 1 unten und Abbildungen 4, 4a und 4b auf den Seite 6 bis 8).
Die BIAJ-Materialien vom 28. Juni 2011 finden Sie hier: Download
Eine ergänzende BIAJ-Tabelle vom 1. Juli 2011 mit den entsprechenden Elterngeld-Daten aller 412 Kreise und 16 Länder (jeweils ohne die Mütter und Väter mit Wohnsitz im Ausland, die für 1.964 bzw. 278 im Jahr 2009 geborene Kinder Elterngeld bezogen haben) finden Sie hier: Download